Medikament stoppt vermehrten Speichelfluss bei Kindern

In den USA wurde jetzt erstmals ein Medikament (Wirkstoff: Glycopyrrolat) zur Behandlung eines vermehrten Speichelflusses bei Kindern zugelassen. Glycopyrrolat darf bei Patienten im Alter von 3 bis 16 Jahren eingesetzt werden.

Ein gesteigerter Speichelfluss (Sialorrhö) kann im Rahmen von neurologischen Krankheiten (z.B. einer Epilepsie) auftreten, die häufig mit Schluckstörungen einhergehen. Die Sialorrhö ist an sich nicht gefährlich, das so genannte Geifern kann aber für die Patienten und ihre Angehörigen sehr unangenehm sein.Der Wirkstoff Glycopyrrolat  wird seit langem in der Anästhesie zur Hemmung des Speichelflusses verwendet. Studien zur Sicherheit des Einsatzes bei Kindern lagen aber nicht vor. Schließlich entschloss sich der japanische Hersteller Shionogi zu einer Phase-III-Studie, deren Ergebnisse die amerikanische Zulassungsbehörde FDA jetzt überzeugt haben. Die Glycopyrrolat-Lösung führte bei 75% der Kinder und Jugendlichen zu einer Besserung des vermehrten Speichelflusses, gegenüber 19% in der Placebo-Gruppe. Die Therapie hat sich als sicher erwiesen. Sie ist aber nicht ohne Nebenwirkungen, zu denen häufig ein trockener Mund, Verstopfungen, Erbrechen und eine behinderte Nasenatmung gehören. Wann das Medikament in Deutschland zur Behandlung einer Sialorrhö bei Kindern zugelassen wird, ist noch unklar.Quelle: Dt. ÄrzteblattBildquelle: www.pixelio.de

Claudia Otte / pixelio.de

 

Weitere News im News-Archiv